Geflochtenes Süßgras

Bild Buch Süssgras

Buchempfehlung

Geflochtenes Süssgras

Was bewegt sich in dir wenn du nach dem Winter die ersten Schneeglöckchen entdeckst?
R.W. Kimmerer nimmt in diesem Buch uns Leser mit auf die Betrachtungsreise verschiedener Pflanzen und der dazu gehörenden Phänomene.
Mal liegen wir im Frühsommer unter Walderdbeeren und warten mit ihr darauf, daß sie endlich herangereift sind, ein anderes Mal lauschen wir den Zeichen der Zeit, daß ein Ahorn bereit ist seinen Saft für uns zu spenden.
Die Autorin ist studierte Botanikerin mit indigenen Wurzeln und in ihrem Buch flechten sich auf wunderbare Weise Naturwissenschaft, ihr eigenens ungebrochenes Interesse Pflanzen in ihrem Wesen zu erkennen und indigenes Wissen zu einem Zopf zusammen.
Kimmerer kann bis in die Tiefe die Sinnhaftigkeit verschiedener Wachstumsphänomene und Strukturen von Pflanzen beleuchten und erläutern.
Am meisten Gewicht hat jedoch die Dankbarkeit, welche bei uns Lesern wieder keimt und wurzelt – eine tiefe Dankbarkeit und Verbundenheit gegenüber all dem Gras, jedem Baum und Strauch, welches in unserer Nähe wächst.
Ganz zurecht traut sich die Autorin in ihrer Vorlesung ihre Studenten, welche zuvor alle einen tiefen Respekt und Zuneigung zur Natur bezeugt  hatten zu fragen: ” Glauben Sie, die Erde erwidert Ihre Liebe ?”  Diese Frage kam dann doch sehr unerwartet.

Was denkst du ?

Viel Freude mit diesem Buch!

Titel: „Geflochtenes Süßgras

Die Weisheit der Pflanzen“

Originatitel:  Breading sweetgrass.

Autorin: R. W. Kimmerer

Übersetzt aus dem Amerikanischen von Elsbeth Ranke

Aufbau Verlage, Berlin  2021

ISBN 978 – 3 – 351 – 03873 – 1

459 Seiten, 24 Euro

Buchhandlung Sieglin

Regional bestellen bei der Buchhandlung Sieglin im Steintor: https://buchhandlung-sieglin.buchkatalog.de

Empfehlungen